Oktober 2012

Die Berichtigung des Protokolls der Hauptversammlung vom 17. März 2012 ist in den Deutsch- Langhaar Mitteilungen September 2012 gedruckt. Der Eintrag der Zuchtsperre bei Falco war für mich nur eine Formsache, man sollte nur immer berücksichtigen, dass dieser Defekt immer wieder weiter vererbt werden kann. Für mich ist es unverständlich, wie man immer wieder einen Wurf planen kann mit der Gewissheit ,dass in dieser Linie schon häufiger ein Kreuzbandriss aufgetreten ist.

 September 2012

 Gegen das Protokoll der Hauptversammlung habe ich schriftlich Widerspruch eingelegt, und Herr Sch. hat bestätigt, dass eine Berichtigung im Septemberheft veröffentlicht wird.

 Juli 2012

In den Deutsch- Langhaar Mitteilungen vom Juni 2012 ist das ordentliche Protokoll der Hauptversammlung vom 17. März 2012 gedruckt. Im Bericht der Zuchtkommission schreibt Herr Sch. "Die drei Hunde aus einem Wurf im Zwinger vom Luerwald mit Kreuzbandriss wurden zur Zucht gesperrt. Ahnentafeln wurden uns noch nicht zur Verfügung gestellt..." Herr Sch. ist nicht richtig informiert. Bei Falco wurde die Zuchtsperre Ende 2011 eingetragen und bei Faust im Januar 2012. Außerdem bleibt anzumerken, dass es die Besitzer der Hunde waren, die sich für diesen Eintrag eingesetzt haben. Denn als wir 2009 den Kreuzbandriss gemeldet haben, hat niemand nach den Papieren gefragt. 

 Mitteilung vom Club Langhaar

Auf der HP vom Club Langhaar, wird der seriöse Umgang mit den Daten der Halterbefragung, in Frage gestellt.

Ich finde diese Frage sehr wichtig: Wie seriös  ist denn die„Ostermann´sche Statistik“, wir mussten zwei Jahre immer wieder nachfragen, obwohl die Krankengeschichte von unserem Falco sofort bekannt war und der Eintrag  nicht erfolgte. Was ist daran denn nun seriös?  Im Gegenteil , Frau Sch. fragte uns noch, ob sie uns nicht die Unterlagen für die HD- Untersuchung zusenden soll, sie hätte die Auswertung gerne für die Statistik. Ist das seriös? Unser Falco war gerade nach der ersten OP wieder zu Hause und wir wussten nicht wie seine Krankengeschichte mal endet, aber für die Statistik,  wäre die HD- Untersuchung  noch wichtig.

Wer das für seriös hält, sollte vielleicht mal andere Daten in Frage stellen.

Beate Halbe

 

Ein Züchter, der wissentlich Käufer seiner Welpen belügt, ist wohl auch nicht unbedingt seriös. Doch davon steht nichts in der HP des Club Langhaar:

Dirk Walter